Das war 2023

Tja, da ist es auch schon wieder rum, dass Jahr 2023.

 

Und es zeichnet sich durch ein ständiges Auf und Ab aus, wie kein anderes Jahr meiner Selbstständigkeit. Aus dem Stillstand der Pandemie heraus in die Papierkostenkrise hinein, war der erste Gedanke: irgendwie am Start bleiben.  Viel ausprobiert, nichts fruchtete... Passives Einkommen halte ich mittlerweile für ein Coachingmärchen, und nein, das ist KEINE Aufforderung mich weiter mit dubiosen Angeboten zu bombardieren. Insolvente Geschäftspartner, ausbleibende Aufträge und zwischendrin die schlechtesten, aber auch die besten Veranstaltungen meiner Laufbahn. (Obwohl die fürchterlichste Messe thront noch unangefochten auf Platz eins) Museen, die Ausstellung umsonst organisiert haben wollten, Preiskomitees, die kurzerhand alle Arbeiten (auch meine) auf ihrer Nominiertenliste für zu schlecht und premierungsunwürdig hielten.... Wertschätzung fühlt sich anders an. Ich habe nie so oft ans Aufgeben gedacht, wie dieses verrückte Jahr.

 

Und trotzdem warteten einige spannende Veränderungen dieses Jahr auf mich:

Die Zeit mit den unkonventionell denkenden Kollektiv um Gaiagames möchte ich auf keinen Fall missen. Kurz vor Jahresende wurde unsere Zusammenarbeit zusätzlich mit dem Titel "Lernspiel des Jahres 2023" krönen. Und da sind wir schon stolz drauf.

 

Außerdem wäre da eine große Veränderung in meinem Arbeitsalltag: Ich arbeite mittlerweile in Teilzeit mit wundervollen Menschen im Graphikantiquariat Könitz zusammen. Zusätzlich zur wirtschaftlichen Stabilität bringt es auch frischen Wind in mein Denken und es tut mir gerade persönlich sehr gut. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Und nun klopft das neue Jahr an die Tür. Und was soll ich sagen? Es kündigt sich mit Pauken und Trompeten an. Seit langem konnte ich für mein Treiben als Illustratorin so positiv in die Zukunft sehen.

 

Ich freue mich auf das nächste Jahr 2024. Es fühlt sich jetzt schon sehr willkommen an.

 

 

Ich wünsche allen Menschen, die meinen Lebensweg bisher begleitet und gestaltet haben, einen guten Rutsch und alles Gute.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0