Eine Figur entsteht

Das letzte Mal wählten wir gemeinschaftlich aus einer Fülle von spannenden Vorschlägen eine Favoriten. Nun musste ich aus den Gewinnern einen Charakter gestalten, den man gern auf seiner Reise begleiten möchte. 

 

Spannend, da ich noch nie eine Kinderbuchfigur aus einem Frettchen erschaffen durfte. Und auch eine Herausforderung bei der Anatomie des Kopfes...

 

Die Zweit- und Drittplatzierten Tiere erwiesen sich als wahrer Glücksgriff! Warum?

 

Das Konzept, welches ich gern mit den Vorgaben umsetzen möchte, beschäftigt sich mit einer Figur, die hin und her gerissen scheint zwischen ihren Zweifeln und ihrem Willen nach vorn zu gehen und Hindernisse zu bewältigen. Die klassische Engel-Teufel-Variante wollte ich gezielt umgehen. In meiner ursprünglichen Fassung wären Beide, Zweifel und Fürsprache, als formlose Geister erschienen. Aber mit dem gut gelauntem Axolotl und dem anhänglichen, umschlingenden Oktopus sehe ich eine spannende Alternative.

 

Nun heißt es für mich: Das Trio mit Leben füllen!

Die allererste Skizze. Axolotl und Oktopus wirken schon überzeugend.

Das Frettchen könnte noch ein Erdmännchen oder Hörnchen sein....

Der finale Entwurf in Farbe. Das Frettchen ist als Frettchen zu erkennen.

Axolotl und Oktopus werden durch die Farbgebung in ihrer symbolischen Funktion unterstützt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anett (Sonntag, 05 April 2020 14:10)

    Das Ergbnis ist echt toll geworden.
    Die Idee mit der Abstimmung über die Tiere fand ich gut, weil du dich dann darauf einlassen musst. Es klingt nach einer guten "Herausforderung".